Stempel und Stempelgeräte der Deutschen Bundespost und Deutschen Post AG - Einführung

 

Auf dieser Seite erhalten Sie einen groben Gesamtüberblick über Stempel und Stempelgeräte der Deutschen Bundespost und Deutschen Post AG (Seite im Aufbau - Datenstand siehe oben !).

Begonnen wird mit den neuesten Stempeln oder Stempelgeräten. Die älteren Stempel beziehungsweise Stempelgeräte sollen schrittweise ergänzt werden. Zu dem jeweiligen Stempel wird auch noch kurz erwähnt, für was er eingesetzt wird und wann er erstmals eingesetzt wurde. Zusätzlich erfolgt ein typischer Stempelabdruck. Auf einer separaten Seite wird dieser Stempel dann ausführlicher mit Datenblatt und weiteren Abbildungen vorgestellt beziehungsweise erläutert. Dazu folgen dann dort auch alle  weiteren typischen Stempelvarianten als Musterabbildung. Sobald diese jeweilige Seite vorhanden ist, wird diese verlinkt und ist mittels roter fetter Schrift eindeutig erkennbar.

Der Schwerpunkt wird dabei erst einmal auf Stempeln aus den letzten 20 Jahren liegen, also seit Einführung beziehungsweise Inbetriebnahme der Briefzentren.

 

> ab Herbst 2013 - Tintenstrahl-Handrucker jetStamp 790 MP (Hersteller Firma Reiner)

 

1. Dauerbetieb ab November 2014:

Der erweiterte Versuchsbetrieb wurde circa Mitte November 2014 beendet und gleichzeitig bekamen zu diesem Zeitpunkt alle anderen Briefzentren mindestens einen neuen Tintenstrahl-Handdrucker (elektronischer Handstempel), allerdings mit einigen Abweichungen zum bisherigen Versuchsbetrieb.

- nur noch Stempelung von Frankierservice-Sendungen vollbezahlt oder als Infopost möglich

- etwas geänderte Stempelklischees im Vergleich zum Versuchsbetrieb - neu nun mit Zählnummer über dem Posthorn (teils in unterschiedlicher Größe - näheres siehe separate Seite dazu)

- keine Stempelung von Briefmarken mehr vorgesehen (Ausnahme: bei Infopost - Vorausentwertung über Frankierservice im Auftrag des Kunden)

Dazu folgen einige ausgewählte Beispiele:

 


 

 

 

 

 

 

 

 

2. Versuchsbetrieb ab September 2013:

- für den Frankierservice und die Abstempelung von Großbriefen

- Erster Versuchseinsatz ab September 2013 im BZ 51, erweiterter Einsatz im BZ 45 und 64 ab Januar 2014

 

- Musterblatt mit allen möglichen Abschlägen vom BZ 45

 

 

> ab Herbst 2012 - umgerüstete Frankit-Maschinen IS-5000 / IS-6000 (Hersteller Neopost)

 

- für den maschienfähige Sendungen des Frankierservice vom Standardbrief bis zum Großbrief (ersetzen die bisherigen IJ 85 FIT Frankitmaschinen des selben Herstellers aber auch alle anderen umgerüsteten Absenderfreistempelmaschinen anderer Hersteller - da nun Universalvertrag !)

- erste Versuche im BZ 56 im Herbst 2012 - die flächendeckende Aufstellung begann circa im November 2012 und war bis Dezember 2012 abgeschlossen (ausgestattet wurden bis auf 2 BZ alle anderen - derzeit besitzen das BZ 08 und das BZ 98 noch die alten Maschinen - Stand: Mai 2014)

 

 

 

> ab Sommer 2007 - neue Siemens-Großbriefsortieranlagen (OMS) auch als "GSA Neu" bekannt mit Tintenstrahldruckmodul zur Entwertung von Großbriefen

 

Das Aussehen (Layout) des Stempelbildes (denn Tintenstrahlstempel sind keine klassischen Stempelklischees mehr) hat sich mehrmals geändert - ausführliche Details finden Sie auf der speziellen Seite - hier nur drei ausgewählte Bilder zum Einstieg

 

 

 

> ab November 2007 - Großbriefsortieranlage von Solistic (Nürnberg) Versuchsanlage, die aber heute immer noch teilweise benutzt wird mit anderen Tintenstrahldruckmodul für Großbriefe

 

 

> noch Details zusammentragen  - wer hat hier Fotos von dieser Anlage oder Firmenprospekte - bitte melden danke ?

 

 

> ab 2004 - umgerüstete Frankit-Maschine Neopost IJ 85 FIT (Hersteller Neopost)

 

- für maschinenfähige Sendungen des Frankierservice vom Standardbrief bis zum Großbrief (ersetzen die alten Nagler und Klüssendorfmaschinen)

- erster Einsatz circa 2004 (noch genau klären) bis Ende 2012, wo diese durch das Nachfolgemodell IS-5000 / IS-6000 ersetzt wurden - Ausnahme BZ 08 und BZ 98, die immer noch so eine Maschine besitzen (Stand: Mai 2014)

 

 

 

> November 2003 - kurzfristiger Versuch im BZ 46 - Einsatz von umgerüsteten Absenderfreistempelmaschinen von Pitney Bowes für die Stempelung von Großbriefen im Starkverkehr (Weihnachtszeit)

 

Ab Mitte November 2003 wurden für die Zeit des Starkverkehrs zur Weihnachtszeit im BZ 46 zwei verschiedene Frankiermaschinen der Firma Pitney Bowes für die Stempelung von Großbriefen umgerüstet und getestet. Es handelte sich dabei einmal um die Maschine Paragon U 100 und die Maschine Paragon DM 900. Die erste Maschine hat noch ein klassisches Stempelklischee aus Metall, die zweite bassiert schon auf neuer Technik auf Tintenstrahldruckbasis.

 

>  noch passender Scan von Paragon U 100 erfassen und zeigen

 

 Briefauschnitt eines Großbriefes entwertet mit der Paragon DM 900 auf Tintenstrahlbasis aus der späten Versuchszeit

Briefauschnitt eines Großbriefes entwertet mit der Paragon DM 900 auf Tintenstrahlbasis aus der späten Versuchszeit

 

 

Eingesetzt wurden die beiden Maschienen aber nur für Großeinlieferungen der Formate A4 und C5, die sich dafür eignen. Die Erfahrungen ergaben, daß diese Art nur für den Einsatz von Großeinlieferungen geeignet wäre. Da solche Sendungsvolumina aber im täglichen Betrieb eher selten vorkommen, wurde der Versuch vermutlich still und heimlich beendet, denn später sind keine weiteren Belege aufgetaucht, die mit einer der beiden Maschinen gestempelt wurden.

 

> März 2003 - vollautomatisierte Briefordnerei (Betriebsversuch im BZ 50) mit integrierten Tintenstrahldruckmodul zur Entwertung von Großbriefen

 

 

> Details noch zusammentragen - wer hat hier Fotos von der Anlage und oder Infos zu den Herstellern bzw. am Versuch beteiligten Firmen ? - bitte melden - danke

Laut vorläufigen Infos soll die Anlage von Axmann Fördertechnik GmbH aus 74889 Sinsheim gebaut worden sein, wobei Teile von anderen Firmen kamen / Das Erkennen (Scannen) soll von Visotronic sein, die Drucktechnik von Wesex - wer hat Unterlagen von diesen Firmen aus dieser Zeit ?

 

 

> Absenderfreistempelmaschinen von verschiedenen Herstellern, umgerüstet für den Frankierserviceeinsatz bei der Deutschen Post AG

> noch zusammentragen (Franktotyp Postalia, Pitney Bowes, Stillow, Haßler)

 

> ab Herbst 1999 - Hand-Rollstempel (Hersteller Firma Reiner) für den Frankierservice

 

- für den Frankierservice für Großbriefe und andere Briefe, die nicht mittels anderer Stempelmaschinen bearbeitet werden konnten

- erster Einsatz flächendeckend bei allen anderen BZ außer den Versuchs-BZ ab circa ...... (noch klären)

 

 

Stempelvergleich Handrollstempel Frankierservice von der Firma Raab (links) und Firma Reiner (rechts)

Stempelvergleich Handrollstempel Frankierservice von der Firma Raab (links) und Firma Reiner (rechts)

 

 

 

> ab ... 1999 - Hand-Rollstempel (Hersteller Firma Raab) für den Frankierservice

 

- Versuchseinsatz für den Frankierservice für Großbriefe und andere Briefe, die nicht mittels anderer Stempelmaschinen bearbeitet werden konnten

- Versuchsbetrieb bei folgenden Briefzentren ........ ab .... bis heute (noch klären)

 

> diverse umgerüstete Absenderfreistempelmaschinen von verschiedenen Herstellern (Francotyp Postalia, Pitney Bowes, Haßler)

 

- wurden speziell im Bereich des Frankierservice eingesetzt (noch genau listen, welche Maschinen welcher Hersteller)

 

> mit Beginn der ersten BZ ab 1993 - Aufstell- und Stempelmaschine AM 990/991 (Hersteller AEG später Siemens)

 

- Maschinenstempel für Standard- und Kompaktbriefe und teilweise auch für Stempelung entsprechender Briefe für den Frankierservice

- erster Einsatz seit Inbetriebnahme der ersten Briefzentren 1993

- erster Einsatz für Frankierservice ab ...... (noch klären)

- wird bis heute (Stand Januar 2015) immer noch für den Frankierservice eingesetzt

dazu wurden im Anfang Januar 2005 flächendeckend neue Stempelköpfe für die Stempelung mit dieser Maschine für den Frankierservice mit Datamatrixcode-Klischee (DMC) angeschafft. Aufgrund der modularen Vorgaben der Deutschen Post AG, daß Stempelköpfe und Werbeteile untereinander bei allen Maschinen (AM 990/991, Nagler Typ N 302 und Klüssendorf Maschine 637) kompartibel also austauschbar sein müssen, kann es vereinzelt zu vielfältigen Varianten führen. Dies war und ist auch bei dem nun vorgestellten Teil Frankierservice-Klischees mit DMC der Fall. Es folgen nur einige wenige Beispiele, weitere Details finden Sie auf der separaten Seite.

 

 

 

> Stempelmaschinen Modell 637 (Hersteller Klüssendorf)

 

- Maschinenstempel bei der Deutschen Bundespost, aber auch für die Postfreistempelung (Rotstempelung), später auch den Frankierservice und vereinzelt als Reservemaschine im Starkverkehr für normale Stempelung von Standard- und Kompaktbriefen

 

> Stempelmaschine Modell Typ N 302 (Hersteller Nagler)

 

- Maschinenstempel für die Postfreistempelung, später auch den Frankierservice und vereinzelt auch Reservemaschine im Starkverkehr für normale Stempelung von Standard- und Kompaktbriefen

 

> Handrollstempel (Hersteller noch klären)

 

- Für die Abstempelung der Großbriefe und nicht maschinengängigen Sendungen in der jeweiligen Briefordnerei des jeweiligen Briefzentrums

 

> Hammerstempel (Hersteller noch klären)

 

- Für die Abstempelung von Briefen in der Briefordnerei und oder an anderen Stellen im BZ

 

> Handstempel (Hersteller noch klären)

 

- Für die Abstempelung von Briefen in der Briefordnerei und oder an anderen Stellen im BZ